Welche Dienste bieten wir dir an?

Codepad: Während des COVID-19 Shutdowns haben wir in Programmier-Modulen festgestellt, dass es insbesondere Programmieranfängern an Möglichkeiten fehlte, kurze Code-Snippets effizient teilen zu können. Das machte das Veranschaulichen von Programmier-Problemen, das Klären von Fragen oder erklären von Lösungen recht umständlich. Aus dieser Not ist Codepad entstanden. Codepad ermöglicht dir kurze Code-Snippets zu erstellen, auszuführen und einen Link darauf per Mail, Moodle-Forum, Facebook, Twitter (oder mit wem und wie auch immer du so arbeitest) mit deinen Kommilitonen oder deinen Dozenten zu teilen. Erkläre so dein Problem und erhalte als Antwort einen Link, der dir bei deinem Programmier-Problem hilft.

GitLab: GitLab ist eigentlich 'nur' eine Versionsverwaltung für Quelltexte. Doch GitLab hilft auch im Projektmanagement (Kanban), ermöglicht Continuous Integration und vollautomatische Deployment Pipelines. GitLab beinhaltet ferner ein Ticketsystem für deine Projekte und kann noch wesentlich mehr im DevOps Cycle.

JupyterLab: Jupyter ist eine Open-Source Web Application die interaktive Dokumente (Jupyter Notebooks) mit Live Code, Gleichungen, Visualisierungen and erklärendem Text ermöglichen. Gerne werden Jupyter Notebooks daher für Numerik, Statistik, Datenvisualisierung, Machine Learning, neuronale Netze und mehr eingesetzt. Solche Notebooks können Mathematik begreifbar machen! Oder du versuchst dich einfach mal an deiner eigenen künstlichen Intelligenz?


vSphere: Mittels der VMware vCenter Servermanagementsoftware managen wir unsere Infrastruktur und können so auch Lehrenden flexibel virtuelle Maschinen für Lehrveranstaltungen bereitstellen. Aus Resourcengründen können wir diesen Dienst leider nicht im Self-Service bereitstellen. Lehrende können uns aber jederzeit einfach ansprechen. Wir richten gerne solche Maschinen auf Wunsch auf unserer Infrastruktur ein.

Dir fehlt ein Dienst?

Schreib uns!

Wir sehen was wir machen können.