Welche Dienste bieten wir dir an?

Codepad: Während des COVID-19 Shutdowns haben wir in Programmier-Modulen festgestellt, dass es insbesondere Programmieranfängern an Möglichkeiten fehlte, kurze Code-Snippets effizient teilen zu können. Das machte das Veranschaulichen von Programmier-Problemen, das Klären von Fragen oder erklären von Lösungen recht umständlich. Aus dieser Not ist Codepad entstanden. Codepad ermöglicht dir kurze Code-Snippets zu erstellen, auszuführen und einen Link darauf per Mail, Moodle-Forum, Facebook, Twitter (oder mit wem und wie auch immer du so arbeitest) mit deinen Kommilitonen oder deinen Dozenten zu teilen. Erkläre so dein Problem und erhalte als Antwort einen Link, der dir bei deinem Programmier-Problem hilft.

GitLab: GitLab ist eigentlich 'nur' eine Versionsverwaltung für Quelltexte. Doch GitLab hilft auch im Projektmanagement (Kanban), ermöglicht Continuous Integration und vollautomatische Deployment Pipelines. GitLab beinhaltet ferner ein Ticketsystem für deine Projekte und kann noch wesentlich mehr im DevOps Cycle.

JupyterHub: JupyterHub bringt die Leistungsfähigkeit von Jupyter Notebooks zu Benutzergruppen und gibt Nutzern flexiblen Zugang zu Rechenumgebungen und Ressourcen, ohne sie mit Installations- und Wartungsaufgaben zu belasten. Wir nutzen JupyterHub, um bspw. GPUs für das Machine Learning bereitstellen zu können. Aktuell befindet sich JupyterHub noch in einer Aufbauphase mit limitierten GPU-Kapazitäten. Wir arbeiten daran mehr und mehr GPUs von Kollegen zu integrieren und hochschulweit bereitzustellen. Aktuell stellt das myLab 4 x Nvidia A2 (16GB) bereit. Die folgenden Kollegen steuern die folgenden GPUs zu: Prof. Beuter: 3 x A6000 (46GB), Prof. Hänsel: 1 x A6000 (46GB), Prof. Töbermann: 4 x A4000 (16GB), Prof. Drews: 1 x A100 (40GB), Prof. Kratzke 1 x A100 (40GB) + 1 x A4000 (16GB)


Kubernetes: Kubernetes ist so etwas ähnliches wie ein Open Source-Betriebssystem für die Cloud. Wir nutzen Kubernetes zum Hosten unserer eigenen Dienste. Wenn komplexere Deployments für dein Projekt erforderlich werden, kannst du das mit Kubernetes machen. Kubernetes wurde von Google initiiert und ist aus deren weltweiten Infrastrukturverwaltung entstanden. Aktuell bieten wir Kubernetes nur in ausgewählten Lehrveranstaltungen für Projekt- und Abschlussarbeiten oder im Rahmen der Unterstützung von Hackathons an. Aber noch nicht im Self-Service (doch wir arbeiten daran).


vSphere: Mittels der VMware vCenter Servermanagementsoftware managen wir unsere Infrastruktur und können so auch Lehrenden flexibel virtuelle Maschinen für Lehrveranstaltungen bereitstellen. Aus Resourcengründen können wir diesen Dienst leider nicht im Self-Service bereitstellen. Lehrende können uns aber jederzeit einfach ansprechen. Wir richten gerne solche Maschinen auf Wunsch auf unserer Infrastruktur ein.

Dir fehlt ein Dienst?

Schreib uns!

Wir sehen was wir machen können.